Montag, 7. April 2008

Geek-Tangram

Ihr kennt doch sicher diese japanischen Puzzles. Wo man aus einem kleinen Haufen windschiefer, schwarzer Plastikdinger einen Schwan, ein Dreieck, oder irgendwas anderes lustiges zusammenlegen soll, ohne ein Teil übrig zu behalten.

Geeks finden sowas langweilig. Ausserdem sind Geeks Grobmotoriker mit begrenztem geometrischem Verstand.

Also spielen Geeks das auf eine ganz eigene Art. Und zwar in einem quadratischen, 36 Quadratmeter grossen Büro, mit sechs je 4,5 Quadratmeter grossen Schreibtischen.

Klingt einfach, weil keine windschiefen Teile im Spiel sind. Wäre es auch, wären da nicht folgende Nebenbedingungen:

- Die Chefsekretöse hat zwei Tage über einem Visio-Plan gebrütet und mit Hilfe von drei Azubis eine Anordnung gefunden, die ästhetisch einwandfrei ist. Gut, man kann an zwei der Tische nicht sitzen und einen der Schränke nicht öffnen, aber Schwund ist ja immer.

- Der Bürobereitsteller hat extra sechs Tische gekauft. Wir sind zwar nur zu viert, aber man kann ja nie wissen. Und jeder weiss, Tische sind ein rares Gut. Man kann nicht einfach in den Laden gehen und einen fünften und einen sechsten dazu kaufen und binnen 24 Stunden liefern lasssen, wenn man ihn braucht.

- Weil der Bürobereitsteller in seiner gnadenlosen Güte sechs Tische gekauft hat, reagiert er mit völligem Unverständnis auf den Vorschlag, er solle sich zwei davon an den Hut stecken. Es sind also weiterhin sechs Tische zu verbauen.

- Jeder will am Fenster sitzen, was die Lage zusätzlich erschwert.

- Steckdosen sind reichlich vorhanden, allerdings nur an der Fensterseite.

Nachdem wir diverse Varianten durchprobiert und verworfen hatten - niemand kann schliesslich von einem Rudel ausgewachsener Ingenieure erwarten, sich sechs Tische in einem Raum vorzustellen - und nur mit Mühe davon abzuhalten waren, die Tische übereinander zu stellen, haben wir nun eine Anordnung gefunden, die alle nur ein wenig unglücklich macht:

- Obwohl wir sechs Tische haben, hat einer nur einen halben Tisch zur Verfügung.
- Nur zwei Mann sitzen am Fenster.
- Obwohl wir uns eigentlich gegenüber sitzen, brauchen wir an sich ein Telefon um miteinader zu reden.
- Wenn ich noch zwei Kilo zunehme, komme ich nicht mehr an meinen Schreibtisch.

Aber ich hab ja schon bei der Gründung gesagt, man muss einen schmalen Arsch haben, um in dieser Abteilung zu arbeiten.
logo

a life less ordinary ?

.


counter

Bam Bam The Plunderer
Everyday
Geek-Content
Reality bites
Shortstop
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren