Mittwoch, 10. Juni 2009

Mathematik in der Kaffeestufe

Der Lehrplan an deutschen Gymnasien und Baumschulen hat stillschweigend eine Reform erfahren. Keiner hat's gewußt, jeder hat's gewollt, damit unsere Rentenzahler nicht gar so dämlich in die freie Wildbahn entlassen werden.

Wir kennen schon folgende Lehrplanbestandteile:

- Unterstufe: Pokemon-Schadenspunkte zählen

Dient dem Zweck, die Grundrechenarten wenigstens ansatzweise in die Köpfe zu bekommen.

- Mittelstufe: Moped-Ritzel-Übersetzungen bestimmen

Dient dem Zweck, das Prinzip von Ursache und Wirkung zu demonstrieren. Baue ich ein kleineres Ritzel ans Hinterrad, fährt die Möhre schneller. Baue ich ein zu kleines Ritzel ans Hinterrad, legen die Bullen den Hobel still und die Versicherung schreibt hässliche Briefe.

- Oberstufe: Differential- und Integralrechnung

Whaaaat ? Wer braucht das ? Die meisten Kandidaten haben doch nicht mal die Bruchrechnung verstanden.

Und hier setzt die Lehrplanreform ein.

- Oberstufe: Kaffee mit Süssstoff trinken.

Klingt erstmal seltsam, macht aber Sinn. Man schickt die Schwammköpfe in einen handelsüblichen Discounter, um eine Dose Süssstofftabletten zu beschaffen.

Anschließend verdonnert man sie dazu, morgens ein, zwei, drei bis achtzehn Tassen Kaffee zu trinken. Mit Süssstoff natürlich. Dies verfolgt nicht nur den Zweck, dass sie in der Schule zur Abwechslung mal wach sind, auch werden weniger von ihnen auf dem Weg dorthin von Dampfwalzen überfahren, die plötzlich um die Ecke kommen.

Und nun kommt das Lernziel:

Nachdem die Discounter-Süsstoffspender allesamt dermassen beschissen konstruiert sind, kriegt man nie und nimmer ganze Tablettchen raus. Man bekommt ne halbe und ein wenig Staub. Oder man bekommt drei Brösel und gar nix, und im nächsten Versuch die restlichen Brösel, was in Summe näherungsweise einem Tablettchen entspricht, abgesehen von den Spreisseln, die es quer durch die Küche geschossen hat.

Lernzielkontrolle:

- Zähle auf, wieviele mal Du drücken musstest, um in Summe drei Süssstofftablettchen aus dem beschissenen Dosierspender zu locken.
- Bilde den kleinsten gemeinsamen Teiler. Ist er größer als ein halbes Tablettchen, gehe zurück in den Discounter und kaufe einen anderen Spender. Du hast entweder betrogen indem Du einen Markenspender verwendet hast, oder unverschämtes Glück gehabt.
logo

a life less ordinary ?

.


counter

Bam Bam The Plunderer
Everyday
Geek-Content
Reality bites
Shortstop
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren