Applaus, Applaus

1000 Megawatt für fünf Minuten gespart. Das sind 80 Megawattstunden. Dass es genau 1000 Megawatt waren, liest sich halt schön, und macht das Rechnen für die Hauptschüler einfacher. Vielleicht waren es nur 983,5 oder sogar 1432 Megawatt. In jedem Fall genug, um sich gegenseitig solange auf die Schultern zu klopfen, bis die Hände bluten.

*räusper*
Jahresverbrauch Deutschland: 4.000.000.000 Megawattstunden. Wer hat hier Jehova gesagt ? Steinigt ihn !

Ich habe selten eine derart nutzlose symbolische Aktion gesehen. Naja, der BILD-Aufkleber "Runter mit den Steuern" seinerzeit hat vielleicht ähnliche Performance gezeigt.

Hätten die ganzen Helden in den 5 Minuten mal ihr Hirn benutzt (bei eingeschaltetem Licht), und überlegt, wo sie mal wirklich Strom sparen können, wäre langfristig um den Faktor 10000 mehr rausgekommen.

Aber solche Sachen wie
- den TV-HiFi-Fuhrpark eben nicht 345 Tage im Jahr auf Standby zu lassen (abzgl. 4 Wochen Urlaub, denn da hat man ja Angst das was passiert)
- die drei cm Eis innen an der kompletten Gefriertruhe abzutauen
- 2 Liter Wasser nicht im Topf, sondern in einem Wasserkocher zum Blubbern zu bringen

die erfordern entweder Hirn oder machen Mühe. Wie stolz und beruhigt kann man dagegen sein, für fünf Minuten erfolgreich das Licht ausgeknipst zu haben.

Ich schlage fürs nächste Jahr eine ähnliche Aktion vor. Alle Teilnehmer aus 2007 sollen einen ganzen Tag lang nicht pupsen. Vielleicht zerreisst's dann ein paar von ihnen. Ein netter Nebeneffekt wäre, dass die Zerrissenen ab Ende 2008 maximal Strom sparen.

Trackback URL:
https://castagir.twoday.net/stories/4521290/modTrackback

logo

a life less ordinary ?

.


counter

Bam Bam The Plunderer
Everyday
Geek-Content
Reality bites
Shortstop
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren